TULPINIS

Gardetanz ab Tag 1

Was gibt es Schöneres als zu tanzen?

Kinder kennen die Antwort ganz genau.

Mit Spiel, Spaß & purer Lebensfreude werden bei den TULPINIS erste Gardeerfahrungen gemacht. Freunde finden, Tanzschritte kennenlernen und proben, in andere Rollen schlüpfen, der erste "große" kleine Auftritt vor Publikum.

Eine Kindheitstraum kommt in Bewegung

Kinder profitieren schon in frühen Jahren von regelmäßigem Gardetraining auf mehreren Ebenen

Einmal die Woche treffen sich unsere Jüngsten mit ihrer Trainerin Jutta im Südstadtzentrum zum gemeinsamen Training. Über ein ganzes Jahr studieren die Kinder im Alter von 3-7 Jahren eine Choreografie für ihre Auftritte ein.

Warum nur ein Tanz? Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, ohne Druck zu üben. Sie sollen sicher sein, dass sie in ihrer individuellen Geschwindigkeit Zeit haben, die notwendigen Schritte zu lernen und sicher zu beherrschen, bevor sie sich auf die Bühne wagen.

Darüber hinaus achten unsere ausgebildeten Trainer in jeder Altersklasse auf korrekte und gesunde Ausübung der vorgegebenen Tanz-schritte.

Natürlich geht allem voraus der Spaß und die Freude an der Bewegung.

Jede Stunde enthält daher auch eine ordent-liche Portion interessanter Aufwärmspiele, Seilspringen, Purzelbäume, was auch immer die Kinder an diesem Tag so brauchen.

Auch die Tulpinis sind Teil der KG Badenia, also ein wichtiger und vollwertiger Teil des Karneval-vereins und wir alle freuen uns über unseren Nachwuchs. Liebevoll werden daher auch von Vereinsmitgliedern jedes Jahr neue Kostüme für die Tulpinis gestaltet und genäht. Als Teil einer Tanzgemeinschaft ist es natürlich wichtig, dass jedes Kind auch die Verantwortung trägt, sich im Gruppentanz einzubringen und auch an dem Auftritt teilzunehmen. Da sonst die Choreografie für alle nicht mehr funktioniert.

• Freundschaften im gleichen Alter
  • Ausgebildete Trainer
  • Bewegung, Dehnfähigkeit & Körperhaltung
  • Neue Impulse & Motivation
  • Mut & Selbstvertrauen
  • Freude & Spaß
  • Zahlreiche Veranstaltungen rund um Fastnacht

Wir suchen

• Kinder, die Lust auf Tanzen haben
  • Kinder, die sich gerne bewegen oder mehr bewegen wollen
  • Die Quirligen, die Ruhigen & die dazwischen
  • Kinder, die mit uns im Verein heranwachsen & ihn mit tollen Ideen und Einsatz mitprägen

TULPINI - TRAINING

Montags 16.30 - 17.45 Uhr

Im Bürgerzentrum Südstadt

Henriette-Obermüller-Straße 10, 76137 Karlsruhe

Trainerin: Jutta

Altersgruppe: 3-7 Jahre

Kindgerechte Choreographie

Viel Raum für Spiel & Bewegung

Mitgliedsbeiträge im Überlick

tulpinis@kg-badenia.de

Trainerin Tulpinis Jutta

Jutta

Trainerin TULPINIS

Unsere Jutta ist seit 2009 Mitglied bei der KG-Badenia und seit 6 Jahren Trainerin der Tanzgarde Tulpinis.

Selbst Mutter, versteht sie sich besonders gut darauf, einfühlsam auf unsere Kleinsten einzugehen.

Juttas größte Stärke: Motivation & Energie

Egal wo der Schuh drückt, Lampenfieber aufkeimt oder es eine helfende Hand braucht, auf Jutta ist immer Verlass & sie ist stets mit Rat & Tat für Klein & Groß zur Stelle.

Das sagt Jutta zu ihrer Aufgabe als Trainerin der KG Badenia Tulpinis

"Mit der richtigen Portion Spaß werden aus den Kleinsten die Größten"

Hast Du Fragen rund um die Tulpinis oder möchtest Du Dein Kind zum Probetraining anmelden?

Dann wende Dich direkt an Jutta, sie wird Dir gerne weiterhelfen.