Unsere Geschichte

Am 1. Januar 1900 wurde die Karnevalsgesellschaft Badenia als Unterabteilung des gleichnamigen Gesangvereins gegründet. Mit der Erbauung der Festhalle 1877, die vor allem auf die Initiative der Gesangvereine zurückgegangen war, hatten auch die Karnevalsaktivitäten wieder zugenommen und es fanden nun dort zahlreiche Bälle und Narrensitzungen statt, die diese Vereins-gründung begünstigt hatten. 1909 veranstalteten der Gesangverein und seine Unterabteilung ein damals Aufsehen erregendes Kostümfest unter dem Motto Frauenemanzipation im Jahr 2000, bei dem ein weiblicher Elferrat und eine nur in diesem Jahr bestehende weibliche Garde auftraten. Regelmäßig beteiligte sich die KG Badenia aber auch an den von 1903 bis 1909 organisierten Umzügen mit Motivwagen und einer jugendlichen Kleppergarde. In der Zeit des Fastnachtsverbots nach dem Ersten Weltkrieg führte die Badenia 1922 in der Festhalle die einzige Damen- und Fremdensitzung durch, die toleriert wurde. Ab 1952 zählte der Verein zu den sieben Gründungsmitgliedern des späteren Festausschuss Karlsruher Fastnacht, der vor allem zur Organisierung der Umzüge ins Leben gerufen worden war. Im Jahr 1955 wurde mit der Tulpengarde, die mit ihren Uniformen an die bei seinen Ausritten als Husaren und Heyducken verkleidete weibliche Begleitung des Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm erinnern sollte, gegründet. Die erste weibliche Tanzgarde in Karlsruhe, die bei vielen festlichen Anlässen unter anderem auch in der französischen Partnerstadt Nancy auftreten sollte. In der Folge entstanden noch weitere Tanzgarden der Gesellschaft im Kinder- und Jugendbereich des Vereins, die auch erfolgreich an deutschen und badisch-pfälzischen Gardetanzturnieren teilnahmen. Seit 1975 gestaltete die Badenia zudem mehrere im Regionalfernsehen übertragene Prunksitzungen.

Die Atmosphäre

Bei der KG Badenia begegnen wir uns freundschaftlich auf Augenhöhe. Vom Dienstältesten, über den Vorstand bis hin zum kleinsten Tülpchen - jeder wird geschätzt und gehört. Jeder bringt seine Ideen ein und dann wird entschieden was umsetzbar ist und den Verein voran bringt. Die Fastnacht alleine sorgt bereits dafür, dass die Atmosphäre bei unseren Treffen und Veranstaltungen stets beschwingt, fröhlich & von närrischer Natur ist.

Mitglied bei der KG Badenia zu sein bedeutet vor allem Teil einer Gemeinschaft zu sein. Diese Gemeinschaft leben wir! In der Gemeinschaft feiern wir, trainieren wir, tanzen wir, organisieren wir, helfen wir....!

Das Besondere!? Alle Mitglieder sind in ihren unterschiedlichen Facetten Teil der Gemeinschaft und jeder kann seine Fähigkeiten und Leidenschaften genau so einbringen wie er möchte und zu diesem Zeitpunkt kann.

Karneval bei der KG Badenia ist Gemeinschaft, Freundschaft & Feierlaune.